Coaching und Supervision

Ich begleite Einzelpersonen und Teams oder andere Gruppen bei Themen oder Problemen in ihrem jeweiligen Arbeitsumfeld. Der Focus liegt auf dem beruflichen Kontext. Persönliche und familiäre Bedingungen und Umstände sowie die Umstände des Arbeitsumfeldes werden gemäß der systemischen Sichtweise mit einbezogen. Dabei arbeite ich im Prozess mit den Klienten an Ziel- und Lösungsfindungen.

In der Einzelarbeit forschen wir gemeinsam nach Kraftquellen und Ressourcen, die helfen, mit der Situation umzugehen und sie zum Positiven zu verändern,  Selbstverantwortung zu stärken, die eigene Rolle im System zu verstehen und damit neue Handlungsmöglichkeiten zu erhalten und-  zunächst im geschützten Rahmen- auszuprobieren.

Themen können sein: berufliche Veränderungswünsche, Unzufriedenheit, Konflikte am Arbeitsplatz, Probleme bei Führungsaufgaben, Rollenklärung, Teamprobleme, Mobbing, Ängste, Veränderungen am Arbeitsplatz…

Bei diesem Prozess je nach Einzelfall werden innerpsychische, systemische, familiäre und soziale Fragen bearbeitet, um eine bestmögliche Lösung der Situation zu erreichen.  Meist bewegt sich die Zeitspanne der Prozesse hier im Rahmen von wenigen Sitzungen.

 

Coaching für Führungskräfte bezieht sich auf deren spezielle Aufgaben und Bedingungen. Hierbei kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen auf der Führungsebene schöpfen.

 

Coaching und Supervision sind gerade in den helfenden Berufen (Pädagogik, Psychologie, Medizin) unerlässliche Bestandteile der Arbeitsprozesse und anerkannte Methoden, um die Qualität der Arbeit zu gewährleisten.

Ich biete Coaching und Supervision für Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter im Gruppen- oder Einzelsetting an.